Historie

Das KIA Autohaus Braune ist der älteste familiengeführte KIA – Vertragspartner in Dresden.

Kfz-Meister Wolf-Dieter Braune hat 1979 mit der Übernahme eines Saporoshez-Betriebes das Unternehmen auf der Pfotenhauer Straße in Dresden gegründet. Vor der Wende beschäftigte sich das Unternehmen hauptsächlich mit der Durchführung von Reparaturarbeiten an russischen Fahrzeugen der Marken Saporoshez und Lada.

1990 wurde mit Lada der Händlervertrag geschlossen, sodaß bis zum heutigen Tag Fahrzeuge der Marke Lada gehandelt und repariert werden.

Zusätzlich wurde im Jahre 1993 als einer der ersten in Dresden der Händlervertrag mit KIA Deutschland geschlossen. Seitdem befassen wir uns mit sämtlichen Aufgaben rund um die Kia- und Lada- Fahrzeuge unserer Kunden.

Im Oktober 2014 trat Kfz-Meister Jörg Braune in die Fußstapfen seines Vaters und führt seitdem das Autohaus Braune unter seinem Namen weiter.

Unter Beachtung der langjährigen Reparaturtätigkeit der beiden Marken KIA und Lada sind wir in unserem Autohaus in der Lage, sämtliche anstehende Arbeiten rund um`s Fahrzeug zur Zufriedenheit unserer Kunden zu lösen.

Wir handeln mit neuen und gebrauchten Fahrzeugen, führen Wartungs- und Instandsetzungsarbeiten jeder Art durch, reparieren Motoren, Getriebe, Scheiben und Karosserie, bauen Zugvorrichtungen an und Standheizungen ein und kümmern uns um Unfallinstandsetzung und Abrechnung mit der Versicherung.